2022

Klangkunst und elektronische Musik

kool moov miz Michael Picke

Kurz:

Ein Multimedia-Trip mit elektronischem Schlagzeug und Videoprojektion

Michael Picke aus Berlin ist Maler, Sound und Videoartist und gelernter Jazzschlagzeuger. Er vereinigt analoge und digitale Kunst.

Seine Malerei fundiert auf optischen Entdeckungen in der Natur, die er fotografiert und analog interpretierend malt. Dann verarbeitet er das Gemälde in einem aufwändigen Prozess zu Video- und Soundclips. Die ruft er live mit seinem Schlagzeug ab und erzeugt so eine ca. 40 minütige Performance, die mehrmals aufgeführt wird.

 

Lang:

Ein Multimedia-Trip mit elektronischem Schlagzeug und Videoprojektion

Michael Picke arbeitet an der Entwicklung eines experimentellen, interdisziplinären Werkkomplexes, in dem sich Malerei, Video und Musik grenzüberschreitend durchdringen.

Musik-Video-Performance

 

 


Das Grundprinzip seiner Musik und Bilder ist die Kombination von Reproduktion und Improvisation. In der Musik bildet sich die collageartige Struktur der Stücke aus arrangierten Sequenzen sowie aus Samples, Loops und Sounds. In der Live-Performance werden diese Soundtracks und Samples von Picke am elektronischen Schlagzeug getriggert und gleichzeitig begleitet, akzentuiert oder konterkariert. Der musikalische Fluss wird dabei in seiner Ordnung immer wieder gebrochen und zerstört. Synchronisiert dazu erscheinen Video-Clips und Stills in visueller Entsprechung als Projektion auf einer Leinwand im Hintergrund.

Video-Audio-Präsentation

Pickes audio-visuelles Projekt versteht sich als Expedition durch Gebiete gestörter Idylle, als Laboratorium der Gegensätze und Verschmelzungen zu neuen Synthesen der Wahrnehmung. Dabei versucht er Fragmente romantischer Räume zu öffnen, die als ineinander übergehende Sequenzen einer multimedialen Reise erscheinen. Die prozesshafte und immer wieder gebrochene lineare Bewegung durch malerisch, landschaftliche „Sehnsuchtsräume“ ist das wesentliche Ereignis, das sich beim Sehen und Hören einstellt.

 

Die Präsentation erfolgt im abgedunkelten Raum als Video-Projektion mit Audio-Anlage. Ausgangsmaterial für die Video-Clips ist neben Filmaufnahmen vor allem die von Picke entwickelte Synthetische Malerei, die zu Animationen transformiert wird. Die malerischen Arbeiten entstehen im Spannungsfeld zwischen analoger Reproduktionstechnik und digitaler Bildbearbeitung. Er erweitert die traditionelle Malerei mit den modernen technischen Möglichkeiten bildnerischer Bearbeitung und Vervielfältigung. In seinen Bildern will er den Gegensatz von Handgemachtem und Programmiertem, von Natur und Künstlichkeit malerisch zu einer Synthese verschmelzen.


"Konzert" mit Heiko Wommelsdorf



before

JBXDR

Aus Anlass des 25 jährigen Bestehens von Kunst&Co haben wir wieder einmal in die Rubrik Elektronische Musik geschaut und gehört. 



2017 und 2018 war der Verein 8001 Kooperationspartner des Define Festivals mit dem Workshopprogramm "Define University". 


Les Trucs & Fritzgold


"Fritzgold" und "Les Trucs" beim DEFINE Festival 2014 im Flensburger Kühlhaus.

DEFINE ist ein  Festival für elektronische Musikrichtungen im dänischen Sonderborg.


Klangkunst  und Medienkunst

Kooperation mit Define 2016 und 2014 (siehe oben)



Suchen mit Google