Wir freuen uns auf euch !

Midtsommerjazz 2018 am Ostseebad mit

Massoud Godemann Trio
Christian Balvig Trio
Heiko Fischer Quartett


Das Godemann Trio ist schon so eine Art deutsches Jazz Urgestein. Der Deutsch-Iraner Massoud Godemann spielt hier zusammen mit dem Bassisten Gerd Bauder und dem Drummer Michael Pahlich einen leidenschaftlich anmutenden Sound, bei dem man nicht mehr weiß, ob es nun die alte Schule oder moderner akustischer Jazz ist. Godemann gehört auf jeden Fall in die Liga der akustischen Superkönner mit zurück haltenden, meist nicht so lauten Tönen. Presse und Kritik loben ihn als „Poet unter den Jazzgitarristen“ und „Meister der pointierten Aussage“.

Das Christian Balvig Trio aus Kopenhagen macht uns darauf aufmerksam, dass es neben den bekannten Größen des dänischen Jazz noch ein paar richtig gute und hörenswerte Alternativen gibt. Hier kommt ein echtes Klavier-Trio auf die Bühne! Den Umständen entsprechend mit einem Epiano; allerdings mit einem fantastischen KawaiMP11 (Danke, Kühlhaus).

Im Jahr Eins des Midtsommerjazz war das Heiko Fischer Quartett schon zu Gast am Ostseebad.  Noch unbekannt, aber extrem auffällig (Jedenfalls ist uns die Band aufgefallen ;-) Klar war: "Hier kommt was Besonderes auf uns zu!". Heiko Fischer ist also so etwas wie ein Mitbegründer des Projekts. Heute, 10 Jahre später, hat Heiko Fischer für seine Gitarrenvirtuosität etliche Preise bekommen und seine Band (heute in anderer Besetzung) gehört zu den innovativsten deutschen Jazzbands. Kurzum: Ein herausragendes Quartett.

Fischer erhielt 2011 den Echo-Jazz und war 2018 wieder nominiert. Der Preis wurde dann aber nicht mehr vergeben, weil der Name Echo durch die Veranstalter in Verruf gebracht wurde. Allerdings: Der EchoJazz und auch der KlassikJazz waren immer separat und anders; dort entschied eine Fachjury über die Vergabe.

Wir wollen um 13.00 mit dem Godemann Trio starten. Um 15.00 mit dem Balvig Trio weiter machen und um 17.00 Uhr Mit Heiko Fischer zum dritten letzten und letzten Act kommen. Alles kann sich wie immer zeitlich verschieben.

Wir freuen uns riesig auf dieses Midtsommerjazzfest.

Wir haben dieses Jahr ein annähernd 200 qm großes Zelt, das Schutz vor Sonne und Regen und umgekehrt bietet.

Bringt euch mit, was ihr braucht, Essen und Trinken und denkt daran, euren Müll dann wieder mitzunehmen. Dann tragen jedenfalls wir dazu bei, den Flensburger Strand sauber zu halten.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für deren tolle Unterstützung!!!!

Stadt Flensburg, SSF, Kühlhaus, SDU, Verein Flensburger Norden



Midtsommerjazz2017


2016


Midtsommerjazz 2015
Midtsommerjazz 2015


2015

Djangophonics aus Flensburg
Djangophonics aus Flensburg
Mr Pink aus Flensburg
Mr Pink aus Flensburg


Midtsommerjazz 2012
Midtsommerjazz 2012
2013
2013

2011
2011
2009
2009
2010
2010
2008
2008


Bands auf dem Midtsommerjazz seit 2008

Quarterpounder
What The Funk
Jazz Frizzed
Matthias Schmidt 
Karen Bach Trio
Jazzrecorder Bigband
Echorev

Trio Hasenbein
SVIN  Jazz Project
Onemillionsteps
High Five
Hanno Busch Trio
Trio Kaktusfeld 
PaBaMeto

Triologue
Jesper Zeuthen Trio
Ostangeliter Orient Express

Swing Inc.
Blue Taste
Heiko Fischer Quartett

BSB Trio

Arte Ensemble Syd

Johanna Elina Sulkunen Quartett
Arne Jansen Trio 
Mr Pink
Sommerplatte
Sarah Elgeti 

(Liste nicht vollständig)