Ansichts Sachen starten in diesem Jahr als Online Geschichten

Die Idee, das Projekt einmal digital auszuführen existierte schon lange.

Mit Covid19 kam nun der Zwang dazu. Darum haben wir das als eine Gelegenheit wahrgenommen, das nun umzusetzen.

Ansichts Sachen ist ein Projekt aus dem Flensburger Norden. Der Blick aus dem oder in den Norden deshalb ein Fokus.

Wir wollen wir eine Chronologie der Ereignisse im Zeitraum Sommer 2020 - Sommer 20121 schaffen, die zum einen aus Fotos besteht, zum anderen aus erzählten Geschichten zu diesen Fotos. Oder andersherum
Neben der geschriebenen Textform kommen auch Audiotexte in Frage (Geschichten, Erzählungen, Interviews, whatever ....
Und wer will kann sogar mit Videoclips arbeiten.
Auch Verlinkungen sind zulässig z.B. zu Zeitungsartikeln, anderen Medien usw.

Die besondere Aufgabe besteht dieses mal darin, von vorne herein Fotos auf Online Wirkung zu machen und nicht für den "gewohnten Rahmen" und ......   die Geschichte(n) dazu mitzubringen.

Eine "Story" kann auch von mehreren Leuten als Team (Duo, Trios usw.) präsentiert werden.  Jemand erzählt die Geschichte, jemand anders liefert ein Foto dazu. Teamarbeit ist hochinteressant und zu Coronazeiten noch eine Herausforderung mehr.

Einige interessante Anmeldungen und Beiträge haben wir schon bekommen, freuen uns jedoch über weitere, denn es geht ja um eine ganzen Jahr!

Wir haben eine kleine Jury gebildet, die entscheidet, wie das Projekt nachher konkret aussehen wird.
Wir freuen uns auf tolle Fotos und auf tolle Geschichten.

Das Projekt begann im Juni, es können (und sollen) aber auch Fotos und Medien davor eingereicht werden.
Die Laufzeit des Projekts dauert bis Mitte 2021.

Schreibt uns, wenn Fragen sind. Wir unterstützen euch gerne.

Hier gibt es  Informationen zum Utopolis Projekt und zum Orga Team

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ansichts Sachen 2019

Die Ansichts Sachen 2019 waren für uns eine sehr angenehme Überraschung. Über 220 Menschen sind an den beiden Wochenenden ins Stadtteilhaus gekommen und nochmal annähernd so viele zu den Führungen und Workshops in der Folgewoche.
Vielen Dank an alle BesucherInnen und "unsere" Fotgrafinnen und Fotografen.

Das Projekt "Ansichts Sachen" startete 2011 mit mehreren Ausstellungen im verflossenen KKI (Kunst und Kultur Initiativen) und ist seither beständig. Mit Ausstellungen im Schifffahrtsmuseum und bei Kunst&Co sowie den beiden Fotobroschüren (Auflage jew. 1000) haben wir einiges bewegt. Diesmal wollen wir zum Ursprungsort des Projekts, der Neustadt, zurück kehren. Uns erwarten wieder herausragende Fotoarbeiten regionaler Fotografen und Fotografinnen.

Wir wollen mit diesem Projekt auch in die Utopolis Workshops starten.

16.11.2019  |  16.00 - 18.00 Uhr

Workshop   Utopolis für Fotografen und Fotografinnen

Stadtteilhaus am Nordertor | Neustadt 12 | Verein 8001

Kann Fotografie künstlerisch in die Stadtteilentwicklung eingreifen? Welche Möglichkeiten bietet das Utopolis Projekt ?

Kurzer Vortrag mit Beispielen und der Möglichkeit selbst Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Ansichts Sachen 2018      --- 1 Foto ----

23.11. - 09.12.2018  bei Kunst&Co

10 Fotografen und 10 Fotografinnen stellen jeweils ein Foto vor, dass ihnen besonders am Herzen liegt und begründen das in kurzen und längeren Texten. Also eine recht persönliche Sache, die nicht allein von den Erwartungen der Besucher*innen an die Fotografie geprägt ist. Schon spannend. Hier haben sich Amateure und Profis zusammengefunden und machen zusammen ein tolles Projekt aus.

Ansichts Sachen 2018 ist ein kooperatives Foto - Ausstellungsprojekt der Vereine 8001 und Kunst&Co.

Upgrade:
Rund 32O Besucher*innen waren in der Ausstellung. Damit sind wir mehr als zufrieden.

Das Fotoprojekt "Ansichts Sachen"

2016/2017 Fotoband

Immer wieder rufen wir Profis und Amateure aus der Fotoszene auf, mit uns zusammen eine Fotoausstellung zu gestalten. In den vergangenen Jahren waren Motiv und Anlass der Flensburger Norden und die Flensburger Neustadt. Jetzt haben wir auch schon 2 Fotobände herausgeben können.  Die wunderschönen Bände sind jeweils in einer Auflage von 1000 Stück erschienen und gut weggegangen. Wir haben damit nicht nur ein tolles Produkt an sich geschaffen, sondern auch mitgeholfen, das Image des Norden aufzuwerten.

Die 2.  Ausgabe der Ansichts Sachen ist da.  13 von 15 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sagen hier "Moin".

Selbstauslöser: Peter Kroeber

2014/15  :: Fotoband :: Grandiose Fotos aus dem Norden

Das Medienprojekt brachte die 36 seitige Fotobroschüre " Ansichts Sachen " heraus. (Auflage 1000)

Die letzte Ausgabe der Ansichts Sachen ist vergriffen. Es wird keinen Nachdruck geben. Wir danken allen, die geholfen haben, die Fotobroschüre zu erstellen und allen, die geholfen haben, sie zu verteilen.

Die Ausstellungen

2013 im Schifffahrtsmuseum

Bedingt durch den außergewöhnlich großen Rahmen, den das Museum zur Verfügung gestellt hat ( ausgedehnte Öffnungszeiten ) müssten es um die 900 Menschen gewesen sein, die im obersten Geschoss bei den Ansichts Sachen waren.

2012 im KKI-Laboratorium

2011 im KKI-Laboratorium

Mit jeweils rund 250 Gästen in den beiden Ausstellung waren alle mehr als zufrieden.