Ansichts Sachen als Online Geschichten

Nicht, weil man das jetzt so macht, sondern weil es  schon seit einiger Zeit eine Idee war !

Ansichts Sachen ist ein Projekt aus dem Flensburger Norden. Der Blick aus dem oder in den Norden sollte deshalb ein Fokus sein.
Das "analoge" Ausstellungsprojekt am Ende des Jahres soll schon stattfinden,  wenn Corona das zulässt.
Geplant ist es für den Oktober|November.

Die aktuelle Idee ist es, ein Online Tagebuch zu schaffen, dass zum einen aus Fotos besteht, zum anderen aus erzählten Geschichten zu diesen Fotos.  Oder aus Fotos zu den Geschichten. Neben der Textform sind auch Audios, Clips, Notizen usw. möglich.

Foto und Text haben wir schon einmal sehr erfolgreich miteinander in Verbindung gebracht. Mit "1 Foto" bei Kunst&Co.
Wir versuchen in den nächsten Tagen mal 2-3 Beispiele davon hier abzubilden.
Damals entstand schon der Gedanke,  noch einen Schritt weiter zu gehen.

Die besondere Aufgabe besteht dieses mal darin, von vorne herein Fotos auf Online Wirkung zu machen und nicht für den "gewohnten Rahmen" und die Geschichte dazu mitzubringen.

Wir haben schon ein paar interessante Anmeldungen bekommen, freuen uns aber über weitere ErzählerInnen;  Teams ( FotografIn, ErzählerIn ) sind gerne gesehen.  Die Crew soll und wird wie immer  intergenerativ, partizipativ und emanzipatorisch sein.

Ein Tagebuch kann eine  umfangreiche Sache sein. Wir wollen chronologisch vorgehen, Monat für Monat.  Die Fotos oder die Geschichte sollen aktuell sein.  Z.B.: Die Geschichte aus dem Monat, das Foto aber nicht und passt es zur Geschichte, dann ist das o.k.

Wir versuchen das zeitgleich mit einer Webseite und auf Instagram umzusetzen.
Wir haben eine kleine Jury gebildet, die entscheidet, wie das Projekt nachher konkret aussehen wird.
Wir freuen uns auf tolle Fotos und auf tolle Geschichten.

PS.: Das Projekt beginnt im Juni, es können (und sollen) aber auch Fotos davor eingereicht werden.
Die Laufzeit des Projekts dauert bis Mitte 2021.

Dieses Projekt wir ein Utopolis Projekt sein.

Der Aufwand ist für unser kleines  Orga-Team ist sehr hoch, aber wir sind supermotiviert.
Schreibt uns, wenn ihr euch vorstellen könnt, bei diesem Projekt dabei zu sein.

Hier gibt es  Informationen zum Utopolis Projekt und zum Orga Team

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Traum | Fotoausstellung von Mads Cornelius

Corona hat die Ausstellung (zunächst) verhindert.
Jetzt ist sie aber da !

Ansichts Sachen 2019

Die Ansichts Sachen 2019 waren für uns eine sehr angenehme Überraschung. Über 220 Menschen sind an den beiden Wochenenden ins Stadtteilhaus gekommen und nochmal annähernd so viele zu den Führungen und Workshops in der Folgewoche.
Vielen Dank an alle BesucherInnen und "unsere" Fotgrafinnen und Fotografen.

Das Projekt "Ansichts Sachen" startete 2011 mit mehreren Ausstellungen im verflossenen KKI (Kunst und Kultur Initiativen) und ist seither beständig. Mit Ausstellungen im Schifffahrtsmuseum und bei Kunst&Co sowie den beiden Fotobroschüren (Auflage jew. 1000) haben wir einiges bewegt. Diesmal wollen wir zum Ursprungsort des Projekts, der Neustadt, zurück kehren. Uns erwarten wieder herausragende Fotoarbeiten regionaler Fotografen und Fotografinnen.

Wir wollen mit diesem Projekt auch in die Utopolis Workshops starten.

16.11.2019  |  16.00 - 18.00 Uhr

Workshop   Utopolis für Fotografen und Fotografinnen

Stadtteilhaus am Nordertor | Neustadt 12 | Verein 8001

Kann Fotografie künstlerisch in die Stadtteilentwicklung eingreifen? Welche Möglichkeiten bietet das Utopolis Projekt ?

Kurzer Vortrag mit Beispielen und der Möglichkeit selbst Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Ansichts Sachen 2018      --- 1 Foto ----

23.11. - 09.12.2018  bei Kunst&Co

10 Fotografen und 10 Fotografinnen stellen jeweils ein Foto vor, dass ihnen besonders am Herzen liegt und begründen das in kurzen und längeren Texten. Also eine recht persönliche Sache, die nicht allein von den Erwartungen der Besucher*innen an die Fotografie geprägt ist. Schon spannend. Hier haben sich Amateure und Profis zusammengefunden und machen zusammen ein tolles Projekt aus.

Ansichts Sachen 2018 ist ein kooperatives Foto - Ausstellungsprojekt der Vereine 8001 und Kunst&Co.

Upgrade:
Rund 32O Besucher*innen waren in der Ausstellung. Damit sind wir mehr als zufrieden.

Das Fotoprojekt "Ansichts Sachen"

2016/2017 Fotoband

Immer wieder rufen wir Profis und Amateure aus der Fotoszene auf, mit uns zusammen eine Fotoausstellung zu gestalten. In den vergangenen Jahren waren Motiv und Anlass der Flensburger Norden und die Flensburger Neustadt. Jetzt haben wir auch schon 2 Fotobände herausgeben können.  Die wunderschönen Bände sind jeweils in einer Auflage von 1000 Stück erschienen und gut weggegangen. Wir haben damit nicht nur ein tolles Produkt an sich geschaffen, sondern auch mitgeholfen, das Image des Norden aufzuwerten.

Die 2.  Ausgabe der Ansichts Sachen ist da.  13 von 15 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sagen hier "Moin".

Selbstauslöser: Peter Kroeber

2014/15  :: Fotoband :: Grandiose Fotos aus dem Norden

Das Medienprojekt brachte die 36 seitige Fotobroschüre " Ansichts Sachen " heraus. (Auflage 1000)

Die letzte Ausgabe der Ansichts Sachen ist vergriffen. Es wird keinen Nachdruck geben. Wir danken allen, die geholfen haben, die Fotobroschüre zu erstellen und allen, die geholfen haben, sie zu verteilen.

Die Ausstellungen

2013 im Schifffahrtsmuseum

Bedingt durch den außergewöhnlich großen Rahmen, den das Museum zur Verfügung gestellt hat ( ausgedehnte Öffnungszeiten ) müssten es um die 900 Menschen gewesen sein, die im obersten Geschoss bei den Ansichts Sachen waren.

2012 im KKI-Laboratorium

2011 im KKI-Laboratorium

Mit jeweils rund 250 Gästen in den beiden Ausstellung waren alle mehr als zufrieden.